Unsere Airedale Zucht Of Wediman’s Star

Ich wurde mal gefragt: "Was züchten Sie eigentlich? Schönheit oder Leistung?" Meine Antwort damals wie heute: "Familienhunde!"

Ein Airedale ist ein gesellschaftsliebendes Wesen

Sein Motto ist: "Dabei sein ist alles". Deswegen lehnen wir die Zwingerhaltung grundsätzlich ab.

Gut sozialisierte Welpen brauchen gute Aufzuchtbedingungen

Unsere Airedales werden ausschliesslich im Haus gehalten. Die Hunde werden von Anfang an von den Menschen und ihrer  Umgebung geprägt. So aufgezogene Hunde werden dem Menschen gegenüber vertrauensvoll, freundlich und lassen ihm viel "durchgehen". Unsere Airedales sind verlässlich, weil sie es gelernt haben, sich auf uns zu verlassen.

Rahmenbedingungen für verantwortungsvolle Hundezucht

Wir sind Mitglieder im KFT. Bei allen Zuchthunden wird durch Röntgen eine HD und ED ausgeschlossen. Die Augen werden auf eine PRA untersucht. Die Hunde werden auf Ausstellungen bewertet und haben die Zuchtzulassungsprüfung erfolgreich absolviert. Die Betreuung und Abnahme der Welpen durch den Zuchtwart gehören dazu.

Um in die Züchtergemeinschaft des KFT aufgenommen zu werden, muss der Züchter zunächst seine Qualifikation erwerben. Lesen Sie dazu bitte mehr auf der Seite des Klubs für Terrier.

Link zur vollen Version: Unsere Zuchtgrundsätze (pdf).